JSO stellt vor - Wendeplatten-Abrundfräser 22240
von Melanie Roser
Vielseitigkeit im Fokus: Ein Werkzeug für viele Anwendungen
Der Hintergrund für die Entwicklung dieses Schaftfräsers lag in der Herausforderung, unterschiedliche Radien mit einem Werkzeug herzustellen und dem Anwender die Möglichkeit zu geben, das Werkzeug selbstständig dafür anzupassen.
Aus diesem Entwicklungsimpuls ist der Wendeplatten-Abrundfräser 22240 entstanden. Der Anwender kann nun mit einem Fräswerkzeug durch selbständiges Wechseln und Drehen der Wendeplatten verschiedene Rundungen oder eine Fase am Werkstück erzeugen. Zusätzlich ist es dem Anwender möglich, eine Wendeplatte mit gleichen Radien einzubauen, was zu einer vierfachen Standzeit führt.
Bisher war es erforderlich, verschiedene Werkzeuge mit festverlöteten Schneiden zu verwenden, um die gewünschten Rundungen zu erzielen. Dies führte zu einem hohen Aufwand durch das immer wiederkehrende Wechseln des Werkzeugs und somit zu zusätzlichen Kosten.
Durch die klassische Wendeplattentechnik konnte die Standzeit im Vergleich zu herkömmlichen Werkzeugen, mit festbestückten Schneiden, verlängert werden. Dies bedeutet für den Kunden nicht nur eine erhebliche Zeitersparnis, sondern auch deutliche Kostenersparnisse und keinen externen Serviceaufwand. Der Wendeplatten-Abrundfräser ist in drei verschiedenen Schaftgrößen erhältlich und bietet eine hohe Flexibilität durch die Messer mit verschiedenen Radien. Dieses Werkzeug eignet sich ideal zum Abrunden und Anfasen von Kanten an Massivholz, Plattenwerkstoffen und Kunststoffen.
JSO ist bekannt für individuelle Werkzeugentwicklungen, welche auf Basis der Anforderungen des Marktes erfolgen, und kann so immer wieder Werkzeuginnovationen in der Holzbearbeitungsbranche anbieten, die die Anwendungen der Kunden prozesssicherer und wirtschaftlicher gestalten.